Die Trägerin, Soziale Dienste Bürgermeister Reuter gGmbH befasst sich mit wichtigen, dem Gemeinwohl dienenden Aufgabenstellungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Sie bietet vielfältige, dezentrale, ambulante und stationäre Jugendhilfeleistungen an, die auf der Grundlage der §§ 27 ff. SGB VIII sowie den §§ 13, 16, 18 und 19 angeboten werden. Außerdem errichten und betreiben wir Kindertagesstätten.

Soziale Dienste
Bürgermeister Reuter gGmbH

Geschäftssitz
Marburger Straße 10
10789 Berlin

Kinder-, Jugend- und
Familienhilfe

Hauptstandort
Antwerpener Straße 40
13353 Berlin

Kindertagesstätten

Kita Sachensucher
Antwerpener Straße 40
13353 Berlin

Kita Gipfelstürmer
Triftstraße 67
13353 Berlin

Verantwortung von Anfang an

 

Die Soziale Dienste Bürgermeister Reuter gGmbH stellt sich ihrer sozialen Verantwortung. Unser Handeln ist geprägt von einem globalen und multikulturellen Verständnis. Wir sind weltoffen, gastfreundlich, modern und zukunftsorientiert.

 

Als Kinder-, Jugend- und Familienhilfeträger sind wir Ende 2016 mit den ersten WG und BEW Angeboten im Bereich Jugendwohnen gestartet. 2017 folgten dann die ersten vollstationären Angebote sowie die Inbetriebnahme unserer ersten Kita.

Seitdem ist viel passiert. Heute bieten wir eine Vielzahl an Angeboten im Bereich der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe und betreiben zwei große Kitas.

 

In der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

 

reichen die Angebote der Sozialen Dienste von niedrigschwelliger ambulanter Unterstützung, über Hilfen zur Erziehung bis hin zu stationären Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir entwickeln unsere Angebote unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Anforderungen kontinuierlich weiter. Mit diesen Hilfen aus einer Hand können wir flexibel auf bestehende und zukünftige Entwicklungen reagieren.

 

Unsere Leistungen richten wir sozialräumlich, bedarfsgerecht und an den jeweiligen Lebenslagen der Menschen aus, die zu uns kommen. Außerdem engagieren sich die Sozialen Dienste in fallübergreifenden oder fallunspezifischen Projekten für Familien, Kinder, Jugendliche und Heranwachsende.

 

Wir sind Wegbereiter – unser Leitbild

Die Gemeinschaft, die uns verbindet

Wir unterstützen Menschen in sich verändernden Lebenssituationen und gestalten Zukunft mit. Für uns ist Bildung mehr als Wissen, wir vermitteln Fähigkeiten. Dies tun wir als Tochter der Bürgermeister-Reuter-Stiftung in einem modernen Gemeinschaftsmodell. Ganz im Sinne des Stiftungsgründers ist unser grundlegender Antrieb, Verantwortung zu übernehmen und den Menschen konkrete Hilfe zu geben. Wir arbeiten nachhaltig und ressourcenschonend, wirtschaftlich, gewissenhaft, innovativ und zukunftsorientiert. Wir setzen auf Mitbestimmung und Beteiligung in einem familiären und offenen Umfeld. Wir möchten, dass auch unsere Mitarbeitenden morgen noch einen sicheren und auskömmlichen Arbeitsplatz haben. Wir wollen genauso bodenständig wie inspirierend und offen sein. So stellen wir uns unserer sozialen Verantwortung in einer wachsenden Metropole und einer sich verändernden Gesellschaft und wirken dazu mit allen Beteiligten zusammen – zum Wohle der Familien und jungen Menschen.

Die Menschen, für die wir Verantwortung übernehmen

Wir stehen für Sicherheit und Geborgenheit in allen Lebensphasen. Menschen, die zu uns kommen, sollen ihre Gegenwart und ihre Zukunft selbstbestimmt (mit-)gestalten. Wir legen Wert auf eine freie Entfaltung der Persönlichkeit. Auf jede Familie und auf jeden jungen Menschen gehen wir mit individueller Hilfe und Beratung ein. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Verständnis und erkennen ihre Bedürfnisse an. Wir unterstützen die Menschen bei einer eigenverantwortlichen Lebensweise – möglichst in ihrem sozialen Umfeld, zeitgerecht und unter Einbeziehung ihrer Ressourcen – zum Wohle aller. Gerechtigkeit ist für uns ein hohes Gut, dem wir uns insbesondere in Bezug auf Bildungschancen verpflichtet fühlen. Wir machen uns für alle jungen Menschen stark, um ihnen gerechten Zugang zu Bildung und Teilhabe zu ermöglichen.

Die Persönlichkeiten, die uns ausmachen

Alle Mitarbeitenden haben bei uns eine faire, wertschätzende und gleichberechtigte Chance – ohne Ansehen des kulturellen Hintergrunds, der Hautfarbe, des Alters, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung. Mitarbeitende in ihrer ganzen Vielfalt bestimmen im Unternehmen mit und sind an Entscheidungen beteiligt. Wir möchten, dass sich unsere Fachkräfte in dem, was sie tun, wiedererkennen und in das Unternehmen und seine Menschen vertrauen. Wir stärken unsere Mitarbeitenden durch regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildungen und bieten Raum für Beratung. Wir sind ein verlässlicher und glaubwürdiger Arbeitgeber. Unsere Mitarbeitenden sind mutig und wir lassen uns gemeinsam auf Herausforderungen ein. Wir setzen uns beherzt dafür ein, dass sich unsere Mitarbeitenden in ihrer ganzen Persönlichkeit bei uns gesehen fühlen und zufrieden sind – und wir tun dies auch aus der gemeinschaftlichen Verpflichtung heraus, die wir der Gesellschaft gegenüber haben.

 

Claim Icon

„Ich arbeite gerne hier,
weil ich Teil eines motivierten, diversen Teams bin.“

Mitarbeitende